Home
Wir über uns
Unser Konzept
Betreuungsformen
Kita-Anmeldung
Bildung & Förderung
Elternarbeit
Förderverein
Kontakt
Impressum

Bildung & Förderung

Unser Bildungsangebot basiert auf der Rechtsgrundlage vom Kinder-und Jugendhilfegesetz und dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz). Zentrale Bedeutung haben die Bildungsprozesse. Wir stärken elementare Basiskompetenzen um dem Kind  ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Selbstbildungsprozesse

Kinder lernen von vielfältigen Wahrnehmungserfahrungen über Sinne und Gefühle. Sie verarbeiten über Eigenkonstruktion, durch Fantasie, durch logisches Denken sowie sprachlichen Austausch. Wie unterstützen Kinder als Eigenakteure ihrer selbst und gewähren somit individuelle Förderung. Unseren Vorschulkindern steht ab Sommer 2010 eine LERNWERKSTATT zur Verfügung, in der sie ihre eigenen Lernwege beschtreiten können.

Gestalten

Im kreativen Gestalten werden die schöpferischen Prozesse angeregt. Den Kindern wird Raum und Zeit gegeben ihre Gefühle auszudrücken sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und Erlebtes mitzuteilen. Vielfältige Materialien und  das Kennenlernen verschiedener Techniken ermöglichen unseren Kindern unterschiedliche Gestaltungsformen auszuprobieren.

Bewegung

Kinder erschließen sich ihre Welt durch Bewegung. Sie lernen mit allen Sinnen die räumliche und dingliche Welt zu begreifen. Die Kinder nehmen durch die Bewegung ihren Körper wahr, schulen Gleichgewicht, Ausdauer, Reaktion und Geschicklichkeit und lernen Selbstvertrauen in ihre eigenen Kräfte. Die alltägliche Förderung aller fein- und grobmotorischen Aktivitäten ist daher ein wichtiger Baustein für die Gesamtentwicklung eines Kindes. Den Kindern stehen ein Turnraum mit vielfältigen Materialien und ein großes Außengelände mit hohem Aufforderungscharakter zur Verfügung.

Freies Turnen und altersgemäße angeleite Angebote runden unsere Bewegungsförderung ab. Weitere Bilder zum Thema "Bewegung" finde Sie hier.

Sozialkompetenz

Ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft ist soziale Interaktion. Kinder lernen bei uns im sozialen Miteinander auf der Basis von emotionaler Geborgenheit. Wir geben den Kindern Gelegenheit Kontakte zu knüpfen, auszutauschen und auszuprobieren. Kindern wird vermittelt eigene Gefühle zu zulassen und zu zeigen, damit sie Empathie entwickeln können. Die Kinder werden unterstützt im Aushandeln von Konfliktstrategien unter Berücksichtigung der Möglichkeit der kindlichen Selbstregulation. Sie lernen die Übernahme von Regeln und verantwortliches Handeln. Die Mitarbeiter fördern die Selbständigkeit und das positive Selbswertgefühl der Kinder. Weitere Bilder zum Thema "Sozialkompetenz" finde Sie hier.

Mathematik und Naturwissenschaft

Mathematik und Naturwissenschaft sind bedeutsam für das logische Denken und die Abstraktionsfähigkeiten der Kinder.  Die Kinder lernen Zusammenhänge zu erkennen und somit ihre Umwelt besser zu verstehen. Sie lernen mit Neugier und Spaß neue Dinge zu erforschen. Vielfältige Angebote wie großflächiges Bauen und Konstruieren, Projekte - wie das ZAHLENLAND und unsere LERNWERKSTATT - unterstützen die Erfahrungen. In diesem Bereich unterstützen die Lernerfahrungen.

Exkursionen in das nahe Wohnumfeld und in die Natur ermöglichen vielfältige Erfahrungen und fördern die Selbstbildundg durch Aneignung von Welt. Unsere Kinder lernen durch Beobachtung und erleben in der Natur die Schöpfung kennen und wahren. Weitere Bilder zum Thema "Mathematik und Naturwissenschaft" finde Sie hier.

Religiöse Bildung

Religiöse Bildung gibt den Kindern eine umfassende Lebensorientierung und vermittelt ein Wertebewußtsein. Nächstenliebe, Geborgenheit und Vertrauen sind werte unseres christlichen Glaubens, die wir vermitteln wollen, durch Vorleben in der Gemeinschaft. Unser Pfarrer besucht die Kinder unserer Einrichtung, singt und betet mit ihnen. Gemeinsam mit Kindern gestalten wir Familiengottesdienste und Feste in der Gemeinde. 

Musik 

Musik ist ein Kulturgut und ermöglicht Kindern einen anderen Zugang zur Welt. Musik fördert die emotionale Intelligenz, psychische und körperliche Gesundheit der Kinder und die Sprachentwicklung. Die Kinder lernen sich als soziales Wesen in der Gemeinschaft kennen. Mit verschiedenen Angeboten setzen wir die musikalische Förderung u. Wir vermitteln Freude an der Musik im alltäglichen miteinander Singen und Spielen sowie bei speziellen Projekte. Unsere REGENBOGENMUSIKER lernen den eigenen Körper als Klanginstrument und andere Musikinstrumente kennen. Die Kinder erfahren Rhythmik und Tanz. Weitere Bilder zum Thema "Musik" finde Sie hier.

Interkulturelle Bildung

Mit Selbstvertrauen lernen Kinder Offenheit, Rücksicht und Toleranz gegenüber anderen Menschen und Kulturen. Im alltäglichen sozialen Miteinander lernen die Kinder wertschätzende Beziehungen zu knüpfen und verantwortliches Handeln in der Gemeinschaft.

Körper, Gesundheit, Ernährung

Körperliches und seelisches Wohlbefinden ist eine grundlegende Voraussetzung für die Entwicklung und Bildung von Kindern. Wr schulen die Wahrnehmung des Körpers. Kinder bekommen bei uns eine anregungsreiche Umgebung und Materialien um ihre Sinne auszubilden. Sie lernen mit ihren Körper bewußt und sorgsam umzugehen damit sie gesund bleiben. Unterstützt wird dieser Bereich durch Projekte zum Thema und einen Workshop zur gesunden Ernährung.

Sprache

Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel und somit von erheblicher Bedeutung für die Persönlichkeits- und Sozialentwicklung der Kinder. Deshalb hat die Sprachförderung in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert. Täglich wird der Sprachförderung Zeit  und Raum gegeben. Kindern wird die Möglichkeit gegeben sich in Gesprächen mitzuteilen, ihre Gefühle, Meinungen und Erlebnisse zu äußern. Aktives Zuhören und Erlernen von Gesprächsregeln und erlernen von nonverbaler Kommunikation gehören zu unserem Sprachangebot. Tätigkeiten im allgemeinen Tagesablauf werden mit Sprache begleitet.

Die Räume sind so ausgestattet, dass sie sprachlichen Aufforderungscharakter haben. Sprachspiele, Reime, Fingerspiele, Lieder, Rollenspiele, Sprechkreise, Bilderbuchbetrachtungen sowie größere Sprachprojekte  unterstützen die Sprachförderung.

In der LERNWERKSTATT lernen die Kinder Buchstaben und andere Schriftzeichen kennen. Ein Lesepatenprojekt ist in Kooperation mit der Grundschule vor Ort und der Stadtbücherei in Bochum-Gerthe entstanden. Grundschüler lesen zu bestimmten Anlässen unseren Kindergartenkindern selbstgeschriebene Geschichten vor. Exkursionen zur Stadtbücherei runden das Sprachangebot ab.

Für Kinder mit höheren Sprachförderungsbedarf bieten wir regelmäßig Kleingruppenarbeit  an.

Medien und Technik

Kinder lernen in der alltäglichen Auseinandersetzung mit neuen und alten Medien Erfahrungen zu sammeln und sich Wissen von der Welt anzueignen. Den Kindern stehen Kassettenrecorder, CD-Player, Telefone, Bilderbücher, Lexika zur Verfügung. In der LERNWERKSTATT können alte technische Geräte betrachtet und aufgeschraubt werden. An die Nutzung des Computers werden die Vorschulkinder ab Oktober 2010 herangeführt. Spiel- und Lernprogramme und mikroskopieren mit dem Computer bereichern das Angebot unserer Kinder.

... Kindertageseinrichtung mitten in der Natur.